hannes Busch

Hanns-Christoph Busch, geb. 19.11.1949

Eins meiner ersten Fotos war 1963 beim Besuch von John F. Kennedy 1967 am Brandenburger Tor. Die Kamera war ein ausgedienter Apparat meiner Mutter mit Rollfilm. Alles musste noch manuell eingestellt werden. Das Foto von Kennedy ist nichts geworden, das vom Brandenburger Tor habe wiedergefunden.


Als Student -1975- kaufte ich mir dann eine Pentax ES II Spiegelreflexkamera, eine der ersten (erschwinglichen) Kameras mit Zeitautomatik. Viele schöne Schwarzweiss Fotos sind entstanden, z.B. 1976 in der Osttürkei. Ich habe sowohl die Ilford Filme als auch die Bilder selbst entwickelt. Bald begann meine erste Berufstätigkeit und die Kinder wurden geboren. Kinderfotos waren das fotografische Thema. Es fehlte jedoch die Zeit zur Laborarbeit und die Freude am Fotografieren ging in den Winterschlaf, nicht zuletzt wegen der schlechten Farbabzüge, die nichts mit dem zu tun hatten, was man eigentlich fotografiert hatte.


Die Digitale Fotografie reizte mich vom ersten Tag an, unter anderem, um die schlechten Abzüge zu vermeiden aber auch die direkte Sichtbarkeit auf dem Computer war spannend. Die Möglichkeit das Foto „live“ aus dem Kameradisplay sehen fand ich faszinierend! Die erste Kamera war eine VGA auflösende kleine Billigkamera im Jahr 2000. Die Freude daran ging schnell wieder verloren. Entweder war die Batterie alle, oder der Speicher voll. Sollte einmal ein Foto rauskommen war es so verpixelt, dass man Gesichter auf Gruppenfotos fast nicht erkennen konnte. Viele weitere Kompaktkameras folgten. Es blieb jedoch (immer noch mangels Zeit) beim Knipsen.


Wie man an meinem Geburtsdatum unschwer erkennen kann, bin ich heute Rentner und habe endlich Zeit. Ich habe mir eine kleine Systemkamera, Olympus OMD EM10; mit hervorragenden Qualitäten zugelegt und beginne erneut zu fotografieren. Dafür muss ich erst wieder sehen lernen: Bildausschnitt, -aufteilung, Beleuchtung, Perspektive,Motive... Seit Januar 2015 finde ich in der
Fotoecke Pankow jede Menge Anregungen und Hilfe von netten Menschen...

Mein Thema zur Zeit sind Menschen in Ihrem Umfeld und ihren sozialen Verhältnissen.

 

Kontakt:

hannsbusch@gmx.de

 

 

Portfolio (Auswahl)