Bild des Monats Oktober

Foto von Joachim W. Storchentritt
Storchentritt

Dieses Siegerfoto ist ein Beispiel für Beharrlichkeit. Der Fotograf Joachim W. hat viel Geduld bewiesen und etliche Probeaufnahmen gemacht, um sich an die idealen Einstellungen heranzutasten. Dann kam der Moment für den Schnappschuss und er gelang. Auch, weil dann die Parameter für den Auslöser klar waren. Das Foto ist trotz "Action" des Motivs scharf; die Darstellung der Unschärfe (Bokeh) hat das richtige Maß und ist sympathisch für das Auge (Ergebnis eines hochwertigen Objektives).


Eine Testbildreihe lohnt den Aufwand, besonders, wenn die Lichtbedingungen eines Motivs kompliziert sind, z.B. die Unterschiede zwischen Hell und Dunkel sehr groß sind. Oft kann man nur so die günstigste Belichtung herausfinden, bei der sowohl die hellen Partien nicht überstrahlen - strukturlos weiss sind - und die dunklen Bereiche nicht völlig schwarz - ohne jegliche Zeichnung.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0